1913-10-16-DE-001
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1913-10-16-DE-001
Quelle: DE/PA-AA/R 14082
Zentraljournal: 1913-A-20886
Erste Internetveröffentlichung: 2017 November
Edition: Armenische Reformen
Praesentatsdatum: 10/18/1913 a.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: No. 570
Zustand: A
Letzte Änderung: 11/19/2017


Der Geschäftsträger der Botschaft London (Kühlmann) an den Reichskanzler (Bethmann Hollweg)

Bericht


London, den 16. Oktober 1913

Die vertraulichen Besprechungen in Constantinopel zwischen dem Freiherrn von Wangenheim und dem dortigen russischen Botschafter werden von der russischen Diplomatie mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt, und man verspricht sich im Falle des Gelingens von diesem Gedankenaustausch die günstigste Rückwirkung auf das deutsch-russische Verhältnis im allgemeinen.

Eine mit den Anschauungen der leitenden russischen Kreise wohlvertraute Persönlichkeit betonte, dass Russland ebenso sehr wie England und Deutschland von der Notwendigkeit durchdrungen sei, alles für die Erhaltung der asiatischen Türkei zu tun. Über diesen grundlegenden Punkt herrsche vollkommene Übereinstimmung. Kein verantwortlicher Mann in Russland sei so töricht, die Angliederung türkischen Gebietes zu wünschen, das nichts anderes bedeuten könne als Vermehrung des armenischen Elements in Russland. Die Armenier hätten sich in noch weit höherem Grade als die Juden als Elemente der Zersetzung erwiesen und überall der Revolution die gefährlichsten Kämpfer gestellt. Der Kaukasus befinde sich trotz leidlicher äusserlicher Ruhe dauernd im Zustande der Gärung, und gerade das armenische Element zwinge die russischen Behörden zur strengsten Wachsamkeit. Diese Zustände liessen jeden Gedanken einer Vergrößerung auf Kosten der asiatischen Türkei unsinnig erscheinen, erklärten aber andererseits auch, warum Russland darauf dringen müsse, dass im türkischen Grenzgebiet Ruhe und Ordnung herrsche, da sonst ein Übergreifen der Bewegung auf den Kaukasus zu befürchten sei.


Kühlmann



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved