1915-01-03-DE-001
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1915-01-03-DE-001
Quelle: DE/PA-AA/R 1915
Zentraljournal: 1915-A.S.-0054
Erste Internetveröffentlichung: 2012 April
Edition: Die deutsche Orient-Politik 1911.01-1915.05
Praesentatsdatum: 01/06/1915
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 3
Zustand: A
Letzte Änderung: 06/17/2017


Der Gesandte in Sofia (Michahelles) an den Reichskanzler (Bethmann Hollweg)

Bericht



Abschrift

A. Nr. 3


Sofia, den 3. Januar 1915

Die Mitteilungen, die Halil Bey dem Kaiserlichen Botschafter in Konstantinopel über den Inhalt des türkisch-bulgarischen Abkommens gemacht hat, stimmen mit dem überein, was mir der bulgarische Ministerpräsident gelegentlich über das Abkommen gesagt hat; der wesentliche Inhalt ist die gegenseitige Verpflichtung beider Teile zur Hilfeleistung, falls einer von einem Balkanstaat angegriffen wird.

Um festzustellen, ob das Abkommen ratifiziert worden ist, zog ich bei dem Ministerpräsidenten Erkundigungen ein; Herr Radoslavow erwiderte mir, er habe hier in Sofia von dem türkischen Gesandten das vom Sultan gezeichnete Ratifikationsinstrument erhalten, allein ich merkte, das er keine klare Vorstellung darüber hatte, was die Ratifikation bedeutet. Infolgedessen fragte ich nochmals bei meinem türkischen Kollegen nach, dem der Sachverhalt auch nicht ganz klar war, aber aus dessen Antworten folgendes entnommen werden konnte. Als Talaat Bey bei seinem Aufenthalt in Sofia mit Herrn Radoslavow das Abkommen zeichnete, besaß er keine spezielle Vollmacht. Nach seiner Abreise wurde die vom Sultan ausgefertigte Vollmacht nachgeliefert und letztere ist die Urkunde, die der Ministerpräsident für die Ratifikationsurkunde hielt. Fethi Bey verneinte meine Frage, ob er denn eine vom König Ferdinand unterzeichnete Urkunde für die türkische Regierung erhalten habe. Demnach hat eine Ratifikation des Abkommens anscheinend nicht stattgefunden und diese Formalität ist offenbar beiderseits nicht für notwendig erachtet worden. Auf beiden Seiten besteht aber kein Zweifel darüber, daß ein bindendes Abkommen vorhanden ist.


[Michahelles]



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved