1915-09-02-DE-004
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1915-09-02-DE-004
Quelle: DE/PA-AA/BoKon 96/Bl. 124
Erste Internetveröffentlichung: 2010 April
Edition: Deportationsbestimmungen
Zustand: A
Letzte Änderung: 03/23/2012


Aufzeichnung des Generalkonsuls in der Botschaft Konstantinopel (Mordtmann)





Mitteilung des Arm. kath. Patriarchen vom 2.9.15.

Freitag, 27. August, wurden die katholischen Armenier in Angora festgenommen, die Männer im Gefängnis, die Frauen in Schuppen beim Bahnhof interniert.

Montag, den 30. August wurden die Männer in der Richtung nach …….. (Namen der betreffenden Station konnte nicht angegeben werden) teils zu Fuß teils zu Wagen abgeschoben.

Nach Angaben von Reisenden, denen es von türkischen „Offizieren“ erzählt worden sein soll, seien sämtliche Ausgewiesenen in einiger Entfernung von Angora umgebracht worden, darunter der Erzbischof (Gregoire Bakaban), einige 30 Priester, und 40 Nonnen, die sich in ihrer Begleitung befanden.

Von den zurückgebliebenen Frauen und Mädchen sind viele zum Islam übergetreten und mit Türken verheiratet worden.

Dringende Bitte wegen der Katholiken in Eskischehir, Adana und Marasch zu intervenieren.


[Notiz Mordtmann 4.9.]


Am 4.9. bekräftigte mir Aziz bej, daß bei Angora ein Zusammenstoß stattgefunden habe; Muchtar bej, milkié [weiteres Wort nicht entziffert] hat den Auftrag erhalten nach Angora zu gehen u. die Sache zu untersuchen, er befindet sich schon in Eskischehir.



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved