1916-08-05-DE-002
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1916-08-05-DE-002
Quelle: DE/PA-AA/R 20088
Zentraljournal: 1916-A-20762
Erste Internetveröffentlichung: 2017 Juni
Edition: Die deutsche Orient-Politik 1915.06-1916.12
Telegramm-Ankunft: 08/05/1916 02:00 PM
Praesentatsdatum: 08/05/1916 p.m.
Zustand: A
Letzte Änderung: 11/19/2017


Der AA-Vertreter im Großen Hauptquartier (Luckwald) an das Auswärtige Amt

Telegraphischer Bericht


Großes Hauptquartier, den 5. August 1916

Abschrift.

Oberst v. Hammerstein drahtet am 4. d.M.

Gestern am 3. August begonnene Reservisteneinziehungen größeren Umfangs dauern bis zum achten August, erhöhen die Fußtruppen auf Kriegsstärke, die Aushebung von Pferden und Fahrzeugen ist mir noch nicht gemeldet. Die Verschiebung der Truppenaufstellungen gegen die ungarische Grenze beginnt; an (verstümmelt) Grenze bleiben nur schwache Beobachtungsregimenter hoher Nummer.

Viertes Armeekorps sammelt sich mit siebenter Division im Raume Palanka (westlich von Bakau), eine Seitenabteilung westlich von Piatra, die achte Division bei Ocna und südwestlich davon.

Die Standorte der Pruthgrenze sind stark vermindert. Roman erhält Etappeneinrichtungen.

Das dritte Armeekorps sammelt sich mit der sechsten Division im Raume Soveja (nordwestlich von Fokschani) die fünte Division bei Nehoi (nordwestlich von Busro).

Bei beiden Armeekorps sind die Artillerie mit Teilen, die Kavallerie fast ganz noch in ihren Standorten, die Kolonnen und Trains noch nicht aufgestellt.

Bei zweitem und erstem Armeekorps sind keine auffallenden Veränderungen gemeldet.

Bei dem fünften Armeekorps wesentliche Verstärkungen bei Turtukai und südlich Silistria, dort schwache Pferdeeintreibungen gemeldet. Bei allen Armeekorps Neuaufstellungen von Regimentern, über Nummer 84 aus vierten Bataillonen werden vielfach nördlich Donaustrecke Olteniza-Tschernavoda zusammengezogen!

Gesamteindruck: allmähliche Gruppierung des vierten und dritten Armeekorps zum Einmarsch nach Transsylvanien aus der Front westlich von Bakau- nördlich Ploesti, das zweite Armeekorps kann sich links anschließen; Defensive gegen Bulgarien mit fünftem Armeekorps und Reserveformationen; erstes Armeekorps als Heeresreserve. Über Mobilmachungsbefehl verlautet nichts, eingehender Bericht geht mit Kurier an Nachrichten-Abteilung.


[Luckwald]
Zusatz zum letzten Satz:

Es handelt sich um Bericht von Hammerstein an Nachrichten-Abteilung des Generalstabes.



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved