1916-08-16-DE-002
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1916-08-16-DE-002
Quelle: DE/PA-AA/R 20092
Zentraljournal: 1916-A-22352
Erste Internetveröffentlichung: 2017 Juni
Edition: Die deutsche Orient-Politik 1915.06-1916.12
Praesentatsdatum: 08/22/1916 p.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 473
Zustand: A
Letzte Änderung: 11/19/2017


Der Botschafter in außerordentlicher Mission in Konstantinopel (Wolff-Metternich) an den Reichskanzler (Bethmann Hollweg)

Bericht


Therapia, den 16. August 1916

Die heutigen türkischen Zeitungen Konstantinopels behandeln, meist in Leitartikeln, die Ankunft türkischer Truppen an der galizischen Front.

Der „Tanin“ lobt in begeisterten Ausdrücken den Gedanken der Regierung, türkische Truppen nach Österreich zu schicken. Die Türkei besitze genug Soldaten für ihre eigenen Bedürfnisse und hätte daher nicht klug gehandelt, wenn sie eine ganze Reservearmee in Untätigkeit gelassen hätte.

Der „Tasviri Efkiar“ gibt der Freude und dem Stolz darüber zum Ausdruck, daß die türkische Fahne nunmehr in Gebieten wehe, die schon früher Zeugen der militärischen Tüchtigkeit der Türken gewesen seien.

Der „Sabah“ sieht in der Entsendung der Truppen einen glänzenden Beweis für die Kraft und die Festigkeit des Vierbundes, die von den Feinden so oft bestritten worden seien. Zwar könnte auch der Sendung türkischer Truppen nach Galizien von Leuten, die gewohnt seien, alles unklar zu sehen, eine irrige Deutung gegeben werden; da aber die deutsch-österreichisch-bulgarisch-türkischen Armeen einen einheitlichen Block bilden, sei nichts natürlicher als der gegenseitige Austausch von Truppen innerhalb dieser Länder.

Alle Zeitungen geben der Ueberzeugung Ausdruck, daß die türkischen Truppen, die schon im Kaukasus den Erbfeind so tapfer bekämpft hätten, sich mit ihm in Galizien womöglich noch heldenhafter schlagen als im Verein mit den verbündeten Streitkräften die Welt vom moskovitischen Joche befreien werden.


P. Metternich



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved