1916-09-23-DE-002
Deutsch :: de
Home: www.armenocide.net
Link: http://www.armenocide.net/armenocide/ArmGenDE.nsf/$$AllDocs/1916-09-23-DE-002
Quelle: /PA-AA/R 20102
Zentraljournal: 1916-A-27513
Erste Internetveröffentlichung: 2017 Juni
Edition: Die deutsche Orient-Politik 1915.06-1916.12
Praesentatsdatum: 10/10/1916 p.m.
Laufende Botschafts/Konsulats-Nummer: Nr. 583
Zustand: A
Letzte Änderung: 11/19/2017


Der Gesandte in Athen (Mirbach) an das Auswärtige Amt

Telegraphischer Bericht


Athen, den 28. September 1916

Im Anschluß an Telegramm No. 582 [Anmerkung AA: noch nicht eingegangen] vom 26. September.

Seine Majestät der König versucht immer noch, sich über die Bedeutung der venizelistischen Bewegung hinweg zu täuschen.

Die inzwischen veröffentlichte ganz offen aufrührerische Proklamation des Herrn Venizelos und Kunduriotis an die griechische Nation würde einen Gegenaufruf des Königs an sein Volk vollauf rechtfertigen.

Seine Majestät, von kleinmütigen, teilweise auch wankelmütigen Räten umgeben, stellt sich aber vorerst noch auf den Standpunkt, dass „sein Volk“ um ihn geschart bleibt, ein derartiger Aufruf daher gegenstandslos wäre.

Der König übersieht hierbei, oder will es vielmehr übersehen, daß zehntausend lungenkräftige und entschlossene, ausserdem von der Entente gut bezahlte venizelistische, hunderttausend gutgesinnte, aber indolente attische Bauern leider aufwiegen.

Ihre Majestät die Königin steht den Ereignissen mit weitaus klarerer Erkenntnis und ohne jede Selbsttäuschung gegenüber, beklagt es bitter, ohne sich indessen Rat zu wissen, dass Seiner Majestät dem König die grosse Entschlusskraft fehlt, sei es auch nur zur Massregelung der eidbrüchigen Offiziere.

Der Sturmlauf gegen die neutrale Politik des Königs, welche Seine Majestät trotz allem bisher immer noch als sein leitendes Motiv hinstellt, geht inzwischen weiter, bezw. ist in stetiger Zunahme begriffen. Ihre Majestät die Königin zählt bereits die Minister Kalogeropulos und Karapanos sowie die Generale Moschopulos und Kallaris zu denjenigen welche in dieser Richtung wirken, oder doch zum mindesten durch vielseitige Bedenken den Monarchen unsicher zu machen suchen.


[Mirbach]



Copyright © 1995-2024 Wolfgang & Sigrid Gust (Ed.): www.armenocide.net A Documentation of the Armenian Genocide in World War I. All rights reserved